Genealogischer Kalender/2010/November/08
Essen
Genealogischer Infostand der Bezirksgruppe Essen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde auf der Messe "Mode Heim Handwerk"
06.11.-14.11.2018 - täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Siehe auch in der Genealogie zwischen Lippe und Ruhr.
Düsseldorf
In einem offenen familienkundlichen Gesprächskreis treffen sich die Mitglieder des Düsseldorfer Vereins für Familienkunde und der WGfF Bezirksgruppe Düsseldorf an jedem ersten Montag im Monat ab 19.00 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Haus (Zi. 311) III. Stock, Bismarckstr. 90, Düsseldorf (Nähe Hauptbahnhof).
Interessenten sind herzlich eingeladen! An diesen Abenden tauscht man Informationen aus, versucht u.a. Texte, die in der alten deutschen Schrift verfaßt sind, zu transkribieren und lateinische Texte zu übersetzen.
Büchertausch in der vereinseigenen Bibliothek und genealogische Internetrecherchen am gleichen Abend.
Berlin
Veranstaltung zum Thema: „Die Schriftreform um Ludwig Sütterlin“
(Dr. Gebhard Falk, Potsdam und Dr. sc. Reinhold Zilch, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften)
am Montag, 8. November 2010 um 17.00 Uhr im Otto-Warburg-Haus des Archivs zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Boltzmannstr.14, 14195 Berlin.
Die Fachgruppe Historische Hilfswissenschaften innerhalb des HEROLD, Vereins für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften, lädt zu regelmäßigen thematischen Vortragsveranstaltungen ein. Anliegen der Reihe ist es, sich in Vorträgen und Einzelprojekten der Pflege und weiteren Entwicklung hilfswissenschaftlicher Fächer im Raum von Berlin und Brandenburg zu widmen. Neben der Familiengeschichtsforschung und Wappenkunde sollen als „verwandte Wissenschaften“ auch Disziplinen wie die Urkundenlehre und Aktenkunde, Schriftkunde, Namenforschung und Historische Geographie, die Siegel-, Münz- und Medaillenkunde, die Fahnen- und Flaggenkunde, die Insignologie oder das Ordenswesen einbezogen werden.
Für die Themenfolge verantwortlich: Prof. Dr. Eckart Henning M.A., Sprecher (Humboldt-Universität zu Berlin); Dr. Peter Bahl (Technische Universität Berlin); Dr. Lorenz Beck (Archiv der Max-Planck-Gesellschaft); Oberarchivrätin Dr. Regina Rousavy, Schriftführerin, (Landesarchiv Berlin).
Wir möchten Ihnen und uns nach Möglichkeit die Einladung erleichtern: Bei Vorhandensein eines eMail-Anschlusses versenden wir das Faltblatt künftig gern auf elektronischem Wege. Interessierte senden eine eMail an: Geschaeftsstelle[at]Herold-Verein.de
Vorankündigung: Die nächste Veranstaltung findet im Frühjahr 2011 statt.