Genealogischer Kalender/2005/Juli/03
Zürich:
Jahresausflug der GHGZ nach Winterthur
Winterthurer Industriekultur – Ein sonntäglicher Spaziergang durch die Eulachstadt, 1100 -1600 Uhr (inklusive Mittagessen).
Winterthur war die bedeutendste Schwerindustriestadt des Landes und hier entstand auch die erste Spinnfabrik der Schweiz. Die Industrie und die für sie gegründete Versicherungsgesellschaft haben Winterthur weltbekannt gemacht. Zehn Generationen von Menschen haben ein reiches Erbe an Maschinen, Fabrikbauten, Kanal- und Verkehrsanlagen, Villen und Arbeiterhäusern hervorgebracht. Unser Rundgang führt uns zu den Anfängen der Industrialisierung, zu verbliebenen Zeugen einstiger Grösse und wir erleben, was auf einem Areal, wo früher Lokomotiven und Turbinen gebaut wurden, heute an kreativem Neuen entsteht.
Anmeldung ab Mai via Homepage
Rheinisches Freilichtmuseum Mechernich-Kommern:
Seit 2001 präsentiert sich die WGfF von April bis Oktober am jeweils ersten Sonntag im Monat mit ihrem Büchertisch und CD-ROMs im Internet-Cafe der Ausstellung Rheinländer erorbern Amerika im Rheinischen Freilichtmuseum in Kommern.
Alle Interessierten können Bücher und CD-ROMs der WGfF einsehen und erwerben. Ein Team von erfahrenen Familienforschern steht zur Beratung der Besucher bereit. Bitte bringen Sie bei Ihrem Besuch Ihre Unterlagen (Familienstammbuch, Ahnentafel, Urkunden) mit und suchen Sie unter fachkundiger Anleitung nach Ihren Vorfahren und nach Verwandten, die nach Amerika ausgewandert sind.
Hier die Termine für 2005: 3. April, 1. Mai, 5. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober 2005
jeweils von 10-16 Uhr im Foyer neben der Ausstellungshalle.
http://www.genealogienetz.de/vereine/wgff/aktuell.htm